Hajo Holz berichtet:

2006 hatte der "Verein macht Schule e.V." unter der Leitung von Markus Mücke acht Einräder der Schule übergeben. Herr Mücke selbst beherrscht das Einradfahren. Mit dieser Kaufaktion hatte er das Ziel verbunden, das Einradfahren in der Grundschule populär zu machen die SchülerIinnen zu animieren es selbst zu versuchen.
Wer sollte diese Aufgabe des Vermittelns übernehmen? Der Zufall kam ihm in meiner Person, eines Akrobatiktrainers, der Erfahrungen hatte mit dem Umgang von neuartigen Bewegungsformen (Einrad, Skateboard, Inline-Skating, etc.), zu Hilfe.

An einem Dienstag im April 2006 wurde aus einer Schnupperstunde eine AG Akrobatik. Es tummelten sich von nun an jeden Dienstag zahlreiche sportbegeisterte Kinder, die die neue Bewegungsform "Einradfahren" erlernen wollten.
Schnell stellten sie fest, dass es nicht so einfach ist, wie es aussah. So trennte sich bald die "Spreu vom Weizen". Trotzdem wurde von vielen Mädchen (Jungen zeigten zu wenig Ausdauer) das Lernziel Einradfahren verfolgt und auch erreicht.

Es gab viele Präsentationen und Auftritte in der Öffentlichkeit, wo die Mädchen ihr Können bewiesen. Mit 16 Mädchen wurde eine Einradformation einstudiert und zum Kreistag der "Frauen und Mädchen" in Lübben mit großem Erfolg aufgeführt.

Durch diese Aktion lernten wir Märkisch Buchholz kennen, den Ort, an dem die Sportart "Kunstradfahren" seit Jahren trainiert wird. Obwohl es der Wunsch unserer Mädchen war auch Kunstradfahren zu erlernen, dauerte es noch einige Jahre bis die Situation reif war, dem Wunsche nachzukommen. Ausgeliehene Kunsträder (vielen Dank an Herrn Hemmerling) für ein Probetraining festigten die Meinung unserer jungen Eleven. Leichter gesagt als getan!

An dieser Stelle noch einmal Dank an den Verein, der uns die erste Unterstützung gab, dem SC Eichwalde 2000 e.V.
Mittlerweile sind wir nun eine Abteilung (Einrad-Kunstrad-Akrobatik) im Sportverein Schulzendorf, der unseren Sport aktiv unterstützt und fördert.

Entwicklung des Kunstradsportes
Unser Dank bei der Entwicklung des Kunstradsportes gilt auch den Mitgliedern des BRV (Fachwart, Trainerinnen, Kampfrichter,.u.v.m.), die uns als jüngstes Mitglied im Verband sehr gut aufgenommen haben.

Die ersten aktiven Trainingsstunden auf Kunsträdern absolvierten unsere Sportlerinnen beim SV Grün Weiß Märkisch Buchholz unter der erfahrenen Trainerin Babett Kolbe mit der uns eine aktive Freundschaft verbindet. Vielen Dank Babett für deine Geduld, uns das kunstradsportliche Laufen zu lehren und für deine großzügige Unterstützung!

So ist es uns gelungen, beginnend mit Einradfahren zum Kunstradsport zu kommen. Diese Entwicklung ist letztendlich zurückzuführen auf den Anstoß durch den Einradkauf von Herrn Markus Mücke als Vorsitzender im „Verein macht Schule e.V.“

zurück zu "Einräder für die Akrobatik-AG der Grundschule"

–> Unsere Aktionen –> Zur Geschichte der Akrobatik-AG